Eingabehilfen öffnen

Highlights 2022

Näher am Original geht nicht! Im Kleinen Grenzmuseum (im Winter nach vorheriger telefonischer Absprache) direkt abholbar und über unsere Mail bestellbar! 24,95 Euro plus 4,40 Euro Versand innerhalb Deutschlands!

Das Handtuch (Standard 50 × 100 cm) ist also eine echte Rarität und wird ab sofort ausschließlich über das Grenzmuseum Sorge erhältlich sein. Das Jubiläumshandtuch „40 Jahre Grenztruppen der DDR“ kostet 24,50 EUR und kann direkt bei uns im Kleinen Museum gekauft oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gegen Vorab-Rechnung bestellt werden. Die Versandkosten betragen 4,40 EUR innerhalb Deutschlands. Während der Winterpause unseres Museums wird um telefonische Kontaktaufnahme (0151-23 31 95 78) gebeten. Dann ist eine Abholung des Handtuchs gegen Barzahlung in Sorge auch in der Schließzeit möglich.
Mit dem Kauf des Handtuchs unterstützen Sie, liebe Besucherinnen und Besucher, die Unterhaltung und Instandsetzung der musealen Anlagen in der Grenzlandschaft Sorge als Bestandteil des Nationalen Naturmonuments #GrünesBand Deutschland
Raustreten zum Duschen -
So, die Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei. Wir können freudig vermelden, dass die Firma frottana Textil GmbH & Co. KG/möve Professional aus Großschönau pünktlich zum Jahresbeginn 2022 die schon sehnlichst erwarteten #Jubiläumshandtücher der #DDR-Grenztruppen geliefert hat. Eben sehen wir diese hier noch über den Webstuhl in Sachsen laufen (tack, tack, tack) ... und nun sind sie bereits bei uns im Harz eingetroffen. Die Qualität kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Hmm, kuschelweiche Bio-Baumwolle, 1A „Ost-Westware“. Sprich besser als das Original.
Wer die Vorgeschichte verpasst haben sollte, für den kommt hier noch einmal die Kurzfassung: 1986 produzierte der VEB Frottana im Auftrag des DDR-Verteidigungsministeriums ein ganz besonderes Frotteehandtuch. Dieses weiß-grüne Handtuch mit Schriftzug und dem Leistungsabzeichen wurde als Präsent lediglich an besonders "verdiente Angehörige" überreicht, und zwar anlässlich des 40jährigen Bestehens der #Grenztruppen der DDR. Das seinerzeit nur in sehr kleiner Stückzahl gefertigte Handtuch konnte man nicht kaufen.
Da wir als Grenzmuseum Sorge e.V. oft von unsereren Besucherinnen und Besuchern nach authentischen Mitbringseln von der einstigen Grenze gefragt werden, und nach mehr als 30 Jahren kaum noch etwas davon vorhanden ist, haben wir uns getraut beim früheren Hersteller einfach mal nachzufragen. Könnt Ihr uns dieses Handtuch noch einmal anfertigen? Und zwar exklusiv NUR FÜR UNS? Die frottana Textil GmbH & Co. KG konnte das, anhand alter Vorlagen, auf den Originalmaschinen und mit dem Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teils noch in der DDR gelernt haben. Als Referenz für Garn, Farben und #Webmuster stellte das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau ein Original aus seiner Sammlung zur Verfügung. Für diese unkomplizierte Hilfe tausend Dank von #Museum zu Museum!
Mit dem Kauf des Handtuchs unterstützen Sie, liebe Besucherinnen und Besucher, die Unterhaltung und Instandsetzung der musealen Anlagen in der Grenzlandschaft Sorge als Bestandteil des Nationalen Naturmonuments #GrünesBand Deutschland.
PS: Laut #Dienstvorschrift 010/0/003 hatte der gemeine Soldat in der DDR mindestens einmal pro Woche zu Duschen. In vielen Grenzkompanien war das zum Glück auch öfter möglich. Einheitlich für alle Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere stand lediglich das dunkelbraune NVA-Handtuch zur Verfügung. Dieses wurde übrigens ebenfalls im VEB Frottana gefertigt. Nur kuschelweich war das leider nicht.